Axpo Super League
GC Zürich - FC Aarau 4:0
Letzigrund, Zürich. - 3'500 Zuschauer. - SR: Bieri.
Tore: 43. Zarate 1:0. 56. Lulic 2:0. 65. Salatic 3:0. 72. Schultz 4:0.
Nach der Pause auseinandergefallen
Zum Auftakt des zweiten Viertels der Meisterschaft traf Aarau auswärts auf den Grasshopper Club Zürich, der am ersten Spieltag im Brügglifeld als Verlierer vom Spielfeld musste (0:1). Es sollte bislang der einzige Aarauer Vollerfolg in der ASL-Saison 2009/10 bleiben. Aber auch die Zürcher kamen in der Folge nur zu zwei Siegen, wodurch sie vor dem heutigen Kellerduell nur zwei Punkte vor dem Schlusslicht aus Aarau klassiert waren.
Nach zehn ereignisarmen Startminuten nahm das Spiel allmählich an Fahrt auf: Einen schönen Angriff der Gäste über Burki und Pejcic schloss Stojkov mit einer Direktabnahme ab, die das gegnerische Gehäuse allerdings verfehlte. Die Zürcher kamen durch die Mithilfe der Aarauer zur ersten Möglichkeit: Nach einem Abwehrfehler von Stoll zog Zarate (15.) von rechts aussen auf Benito zu, doch der Aarauer Keeper liess sich nicht bezwingen. Im direkten Gegenzug kam Pejcic nach einem Flankenwechsel von Baykal zum Abschluss, doch sein Volleyschuss flog rechts am Tor vorbei. Insgesamt war der serbische Flügelspieler anfangs einer der grössten Aktivposten - als er sich wenig später auf der Aussenbahn durchsetzen konnte, hätte er allerdings einen eigenen Abschluss vorziehen sollen. Das überhastete Zuspiel ins Zentrum konnte von der heimischen Abwehr nämlich problemlos geklärt werden.
Dann waren wieder die Hoppers an der Reihe: Aus der Drehung verpasste Callà (19.) einen Torerfolg nur um Haaresbreite. Keiner Mannschaft gelang es das Spiel an sich zu reissen, doch die wenigen Zuschauer bekamen immer wieder Torchancen geboten. So versuchte es Smiljanic (28.) mit einem Schuss aus dreissig Metern, der das Gehäuse knapp verfehlte. Nun folgte die beste Aarauer Gelegenheit im gesamten Spiel, als Bastida in den Rücken der Abwehr flankte und Baykal (31.) direkt abzog, was GC-Keeper Sommer zu einer Glanzparade zwang. Insgesamt nahm der Druck der Grasshoppers jedoch zu: Bei den beiden Knallern von Vallori (33.) und Schultz (35.), jeweils aus 25 Metern, klärte Benito mit den Fäusten. Dann rettete Elmer (38.) nach einem Kopfball von Ben Khalifa auf der Linie. In der 43. Minute ging GC schliesslich in Führung: Zarate traf mit einem Flachschuss in die linke Ecke.
Die ersten Auffälligkeiten im zweiten Durchgang waren taktischer Natur: Aarauer-Chefcoach Jeff Saibene wechselte Stürmer Kioyo für Verteidiger Stoll ein und stellte somit von 4-4-1-1 auf 4-4-2 um, indem sich Baykal vom defensiven Mittelfeld in die Innenverteidigung zurückfallen liess. Die kalte Dusche liess allerdings nicht lange auf sich warten: Einen Freistoss von Schultz wussten die Aarauer nur ungenügend zu klären - Lulic (56.) nagelte das Leder unhaltbar zum 2:0 in den Winkel. Die Aarauer waren in der Folge zu keiner (offensiven) Reaktion fähig; stattdessen erhöhten die Gastgeber in der Mitte der zweiten Halbzeit durch einen Kopfballtreffer von Salatic (65.) im Anschuss an einen Eckball von Callà auf 3:0.
Die Zürcher hatten nun leichtes Spiel: Aus kurzer Distanz traf Schultz in der 72. Minute am bedauernswerten Keeper Benito vorbei zum 4:0, während GC-Torhüter Sommer auf der Gegenseite arbeitslos war. Auch die letzte Chance des Spiels gehörte den siegreichen Gastgebern, als Salatic (86.) knapp vorbei köpfte. Ansonsten plätscherte die restliche Spielzeit grösstenteils ereignislos dahin, so dass die Hoppers einen ungefährdeten Heimsieg erringen konnten. Aarau musste hingegen einen empfindlichen Rückschlag im Abstiegskampf einstecken. (ph)
Bemerkungen:
Grasshoppers ohne Rennella (verletzt).
Aarau ohne Alexeev, Bengondo, Müller, Polverino, Schaub (alle verletzt), Marazzi (krank).
Verwarnungen: 32. Burki (Reklamieren), 55. Elmer (Foulspiel), 57. Aquaro (Unsportlichkeit)

GC Zürich
Sommer; Menezes, Vallori, Smiljanic, Voser; Callà, Salatic, Schultz (78. Cabanas), Lulic; Ben Khalifa (76. Dos Santos), Zarate (69. Colina).
FC Aarau
I. Benito; Rapisarda, Aquaro, Stoll (52. Kioyo), Elmer; Stojkov (42. Lang), Baykal, Bastida, Pejcic; Burki; Lehtinen (76. Sinanovic).
